Erfolg

From ThorstensHome
Jump to: navigation, search

Ich glaube an den Erfolg guter Arbeit. Arbeit ist gut, wenn sie anderen Personen nützt. Um erfolgreicher zu sein als andere, musst du

  • fleißiger
  • intelligenter oder
  • krimineller sein

als andere. Der letzte Punkt wird oft verschwiegen von Leuten, die sich nicht selbst dem Verdacht aussetzen wollen, kriminell zu sein. Aber mit dem Verschweigen ist es nicht getan. Mit "Kriminalität" meine ich hier nicht das Brechen von Gesetzen. Der wirklich erfolgreiche Bösewicht bricht keine Gesetze. Aber es gibt Dinge, die lehnt der anständige Mensch ab, auch wenn dabei keine Gesetze gebrochen werden. Wie ist es mit dem Teppich, der von Kinderarbeitern hergestellt wurde? Nimmst du eine Arbeit in einem Atomkraftwerk an? Kaufst du Blutdiamanten aus Afrika? Oder einen Nerzpelz?